Trilobiten

 

Fossilien - Asaphiscus - Trilobiten - FossNet
Fossilien - Ellipsocephalus - Trilobiten - FossNet

 

Trilobiten gehören zur Klasse der Gliederfüßer (Arthropoda), wie auch Insekten, Spinnentiere und Krebse. Trilobiten bevölkerten die Meere der Erde vom Kambrium bis zur Krise am Ende des Perms, hatten aber während des Kambriums Ihre Blütezeit. Man kennt heute über 10000 beschriebene Arten, die sich auf 9 Ordnungen verteilen.

Der Name Trilobit leitet sich von der Dreiteilung des Panzers ab (Tri = Drei), allerdings wird oft der Fehler gemacht das man davon ausgeht das diese Dreiteilung den Kopfschild (Cephalon), Körper (Thorax) und das Schwanzschild (Pygidium) beschreibt. Vielmehr ist damit aber die Dreiteilung des Körpers in die Zentrale Achse und die Seiten (Pleuren) gemeint.

Die Trilobiten waren mit die ersten Tiere die hochentwickelte Augen besaßen. Es gab allerdings auch blinde Trilobiten. Man geht davon aus dass diese sekundär erblindeten, das bedeutet das diese im Laufe der Evolution diese Augen wieder verloren. Nur Agnostiden werden als primär Augenlos angesehen, haben also nie Augen entwickelt. Man kann bei Trilobiten die Augen sehr leicht unterscheiden. Beim holochroalen Auge grenzen die einzelnen Linsen unmittelbar aneinander wohingegen beim schizochroalen Auge die einzelnen runden Linsen voneinander abgetrennt sind. Es gibt noch eine weitere Form von Trilobitenaugen, die Abanthochroale Form, diese ist aber nur eine abgewandelte Form der schizochroalen Augen.

Anbei eine Aufstellung der 9 Ordnungen mit einigen Beispielen:

Ordnung Agnostida:

Diese Ordnung umfasst meist sehr kleine Trilobiten, wie z.B. Peronopsis oder Ptychagnostus.

Ordnung Phacopida:

Drotops, der früher unter Phacops rana bekannt war, findet sich in dieser Ordnung wieder. Reedops, Geesops und andere sind ebenso dieser Ordnung zugeteilt.

Ordnung Redlichiida:

Diese Ordnung umfasst unter anderem die wohlbekannten Paradoxides und Hydrocephalus die z.B. aus der Tschechei bekannt sind.

Ordnung Lichida:

Dicranurus, der wohl am häufigsten gefälschte Trilobit aus Marokko gehört z.B. zu dieser Ordnung.

Ordnung Corynexochida:

Ein bekannter Vertreter der Corynexochida ist zum Beispiel Paralejurus aus Marokko.

Ordnung Asaphida:

Darunter werden z.B. die Trilobiten Asaphus aus Russland, aber auch z.B. Ampyx oder Ogygiocarella aus Wales zusammengefasst.

Ordnung Proetida:

Cornuproetus oder auch Proetus finden sich in dieser Ordnung.

Ordnung Harpetida:

Trinucleus ist wohl der bekannteste Trilobit dieser Ordnung.

Ordnung Ptychopariida:

Viele der bekanntesten Trilobiten wie z.B. Conocoryphe und Ellipsocephalus aus Tschechien oder Elrathia und Cedaria aus den USA werden dieser Ordnung zugestellt.