Fossile Pflanzen

 

Fossilien - Zimtbaum - Pflanzen - FossNet
Fossilien - Lepidodendron - Pflanzen - FossNet

 

Ist es nicht erstaunlich dass sich in vielen Fossiliensammlungen kaum Pflanzenfossilien finden, sind diese neben den Tieren ja mit das wichtigste Reich in der Klassifikation der Lebewesen? Liegt es unter Umständen daran dass wir diese Fossilien als fossile Brennstoffe so alltäglich nutzen das diese deswegen nicht den Weg in die Sammlung finden. Ein Stück nicht näher definierbare Stein- oder Braunkohle in der Sammlung ist zugegeben etwas seltsames. Nichts desto trotz gibt es erstaunlich schöne und durchaus sammelwürdige Fossilien von Pflanzen.

Die Lepidodendrales (Bärlappgewächse) waren die erste erfolgreiche Gruppe der Landpflanzen, und sind wohl (neben den Schachtelhalmen und Farnen) die bekanntesten Pflanzenfossilien aus dem Karbon. Ebenfalls erwähnenswert sind natürlich die Nodule der Mazon Creek Fundstellen. Es gibt aber auch eine Reihe von jüngeren Pflanzenfossilien. Erwähnenswert ist ein Vorkommen in der Nähe der Fuggerstadt Augsburg. Diese Fundstelle birgt wunderschöne Blätter die sich farblich auch sehr schön abzeichnen. Neben Zimtbaum, Pappel und Ulmenblättern finden sich auch Lorbeer oder Magnolienblätter. Auch aus Tschechien, welches ja hauptsächlich für Trilobitenfunde bekannt ist, stammen wunderschöne Pflanzenfossilien. Aus dem Braunkohletagebau Bilin (Bilina) stammende Funde zeichnen sich durch eine sehr grazile Erhaltung aus. Ahorn, Erle und Sumpfzypresse sind hier beispielhaft erwähnt.